Dienstag, 4. Februar 2014

Männersache!

Eigentlich war das ja schon ein vergangenes Dienstagsprojekt aber bis Samstag streng geheim. Schließlich will Frau ja kein Risiko eingehen. Weiß ich doch nicht, ob der Empfänger nicht doch zufällig auf meinen Blog schaut. 

Meinen ersten Buben habe ich letztes Jahr für meinem Mann genäht. Das Tascherl wird fleißig genutzt und, drauf angesprochen, auch immer artig gesagt "Hat meine Frau gemacht". Das macht mich schon ein wenig stolz. 

So ließ der erste Auftrag des nächsten Herrn nicht lange auf sich warten, wurde aber mit dem Hinweis auf Zeitmangel (Zwinker) auf unbestimmte Zeit verschoben. Kurze Zeit später habe ich mich dann mit der Frau verbündet und dieses Geburtstagsgeschenk genäht. 


Zum Schnittmuster habe ich kleine Änderungen vorgenommen, so gibt es keine Tasche in der Klappe sondern an der Rückseite und die gesamte Tasche ist nach oben hin 6cm kürzer als das SM. Mir gefallen so die Proportionen besser und sie ist nicht so überdimensional groß. Es ist immernoch genug Platz für A4 Unterlagen.

Diesmal habe ich einen  Magnetverschluß genommen. Das sieht viel schicker aus als Klettverschluß.

Innen gibt es eine vordere zweigeteilte Tasche und die hintere Innentasche wird mit einem Kamsnap geschlossen, damit sie nicht aufsteht. 

Für die Applikation habe ich ein Stück Stoff auf Bügelvlies gebügelt und dann das gewünschte Motiv mit der Fadenschere ausgeschnitten. Diesmal habe ich nur aufgebügelt (hoffe es hält), was man bei Nylon nur sehr vorsichtig und mit Tuch drüber machen sollte, da das ja auch nur Plastik ist und sich sonst zusammenzieht.

Wie ich höre, ist das Geschenk gut angekommen und war eine tolle Überraschung. Jetzt schaue ich mal Eure Dienstagsprojekte an und was es dort so gibt.
Material:
wasserdicht beschichtetes Nylon, Gurtband, Magnetverschluß: funfabric.com
Innenfuter Baumwollstoff: Stoffe Frank dawanda
Verstärkung: Bodenwischtücher Vlies



Kommentare:

  1. Hallo Sandra,

    die Tasche ist klasse...richtig cool schaut sie aus...und ein toller Schnitt, mit schönen Details....die wird bestimmt geleibt werden;-)

    ♥ღ♥ -licher Gruß
    Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klaudia.....schön, dass Du hier warst. Na wehe wenn nicht, ich hab das Geburtstagskind noch nicht getroffen...mal sehen, wie die direkte Rückmeldung so ausfällt.

      Löschen
  2. Wow, was ein Sahneschnittchen! Schöne dezente Männer-Komibination. Da kann ich gut
    verstehen, dass sich das Geburtstagskind gefreut hat!

    Ich hoffe es geht dir gut :o)

    Liebe Grüße,
    Elfchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elfchen,
      ja geht mir gut...außer Erkältung...naja nichts neues. Wäre mal wieder Zeit für so ein Nähtreffen finde ich...vor Weihnachten war dann doch irgendwie keine Zeit mehr.

      LG
      decofine

      Löschen
    2. Darauf hätte ich auch Lust. Da hast du Recht, vor Weihnachten war auch wirklich kaum Zeit, um sowas entspannt zu geniessen.
      Hättest du Lust auf ein kleines Nähtreffen, falls eine große Runde nicht stattfindet??
      Lass' uns per Mail mal HandyNrn.austauschen, dann könnten wir uns einfacher abstimmen. ;o)
      (stoff-elfchen"ät"gmx-topmail.de)
      Liebe Grüße,
      Elfchen

      Löschen
  3. Na, da wird sich aber jemand freuen! Und wenn dann mit der Tasche angegeben wird (und das steht mal frest...) kannst du dich gleich noch mal mitfreuen! VLG Julia

    AntwortenLöschen
  4. hach, hast du auch ein "männergeburtstagsgeschenk" gewerkelt...sehr schön geworden. die cd hab ich auch schon länger hier liegen...zum große tasche nähen, bin ich aber noch nicht gekommen.
    der schuhbeutel ist für die Sportschuhe, die ausschließlich in der halle getragen werden... aber auch so richtig schmutzige wären kein problem, denn das segeltuch kann man auch waschen....
    lg mickey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Schuhtasche war doch schon mal super, könnte mir vorstellen, dass man aus dem Segeltuch auch nen schönen Joker, buben oder ne AS nähen könnte...ja so ein AS als Sommertasche aus Segeltuch, das mußt du mal probieren, sieht bestimmt genial aus mit diesen Zahlen und rotem Gurtband...

      LG
      decofine

      Löschen
  5. Super coole Tasche. Ein toller Schnitt und eine tolle Stoffkombi! Perfekt.

    LG, Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!!! Männergeschichten sind ja eher schlicht und erregen meistens nicht so viel Aufsehen..

      Löschen
  6. Wirklich gut gelungen!

    Wegen Onno schau mal hier: http://de.dawanda.com/product/57239779-Ebook-Onno-Kindergartenshirt-Gr-86-128-DOWNLOAD

    Hier sind Beispiele dazu: http://fraumitfrosch.de/2014/01/onno-probenaehen/

    AntwortenLöschen
  7. Die Tasche ist wirklich toll geworden. Gefällt mir richtig gut.
    Liebe Grüße, Andrea

    fraeuleinan.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Ich freue micht über jeden Kommentar von Euch.