Donnerstag, 28. März 2013

Ich sehe ROT

TASCHENSPIELER - SEW ALONG
 
Eine Linkparty von
 
 
Meine ROT war ja eigentlich schon am Dienstag fertig, mußte aber noch auf RUMS warten.
 
Und sie ist auch nicht Rot, sondern Lila.
TADAAA!!!!
 
 

 
 
 
Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Tasche zu nähen, wobei der Schnitt doch einige kleine Tücken hat. Auf jeden Fall ist es ratsam genauestens der Anleitung zu folgen, insbesondere an den Nahtzugaben und bei der Erstellung des Mittelsttreifens mit Reißverschluß...da musste ich das erste mal auftrennen. Meine eigene kleine Abwandlung klappte nicht.
 
Das eigentlichte Problem entstand aber erst beim Annähen der Innentasche. Leider mußte ich einmal komplett die 1. Seite wieder abtrennen, weil diese plötzlich total verschoben dran war. Dies läßt sich aus meiner Sicht auf die Dehnung des blumigen Stoffstreifens innen zurückführen, den ich als Kontrast verwendet habe. Beim nächsten Mal werde ich auch hier Wachstuch nehmen.
 
TIPP:
Kleine Knipse (1-2mm) vor dem Annähen am Rand des Streifens machen, dann passt er sich besser an die Rundung an. Hat bei mir super funktioniert.
 
Aufwand:
Stoffauswahl: gefühlte 3 Tage, dann entschied der einzige noch vorhandene Reißverschluß in 5Min
Zuschneiden: 20 Minuten
Nähzeit (ohne Auftrennen) : bei mir ca. 3h inklusive Fluchen und Kaffee
 
Materialauswahl:
Blümchenstoff von Aspegren
beschichtete Baumwolle von StoffeFrank
Endlosreißverschluß
Paspelband von Stoffund Stil
 
FAZIT:
Bestimmt nochmal, aber erst muss ich ja noch 10 andere Taschen nähen!
 
LG
decofine

Kommentare:

  1. Wunderschön!!!
    Einer meiner Lieblingsstoffe ;o))))


    ❥knutscha

    scharly

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön, das Lila find ich ganz toll. Gefällt mir sehr gut.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  3. ich finds sie mega...der Stoff...hammer...(hier stoffauswahl auch immer der größte Zeitfresser!) und ich würde am liebsten gleich noch eine nähen..aber wie du schon schreibst...da warten noch 10 andere..hihi..schön, dass du mitmachst...herzliche Grüße emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ja und dann hat man nicht den passenden Reißverschluß. Ich hatte mich eigentlich für braunes Wachstuch mit Prilblumen und gelben Pünktchenstoff entschieden...na vll. bei Schwarz?

      Auf jeden Fall super Idee...sonst macht Frau das ja nie.

      LG
      decofine

      Löschen
  4. Trotz Fluchen und Auftrennen. Dein kleines Täschchen ist toll geworden. ich liebe solche Täschchen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Tasche!
    Schön zu lesen, dass nicht nur ich ewig braucht, um den Stoff auszusuchen ...
    Liebe Grüße von Alex

    AntwortenLöschen
  6. Die Flucherei und der Kaffee haben sich gelohnt. Das Tascherl ist total klasse geworden. Diese Pünktchen haben es mir ohnehin angetan. Aber bis ich mich an dieses Modell wage, warte ich mal, bis du aufhörst zu fluchen. Das sieht echt nicht so einfach aus mit der Rundung und der Paspel und dem Boden.
    Bildschön, echt.

    AntwortenLöschen
  7. wunderschön geworden!! Ich konnte mich noch nicht für die Stoffe entscheiden.. ;)
    LG Katja

    AntwortenLöschen
  8. Toll, gefällt mir auch sehr gut und deine Tips sind auch sicherlich hilfreich - ich bin ja jetzt schon fertig, jetzt weiß ich für mich selbst auch einiges besser ;-)
    Lg Alex

    AntwortenLöschen
  9. Superschön ist sie geworden, und die Flüche sieht man der Tasche nicht an :-))
    Mit der Paspel das finde ich auch ganz toll, aber ich hab mich nicht getraut :-))

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  10. Toll geworden! Auf deine Paspel bin ich ganz arg neidisch. Das muss ich noch üben! ;)
    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  11. Ja, die zweite ROT wird garantiert viel besser flutschen.... ehrlich! Bestimmt brauchst irgendwann einmal ein Geschenk und bist ganz erstaunt, wie fluffig sie sich dann nähen lässt!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch, man weiß ja jetzt worauf man achten muss. Wenn ich mir nicht schon über
      "Schwarz" den Kopf zerbrechen müsste , hätte ich wohl noch eine genäht.

      LG
      Decofine

      Löschen
  12. Also davon könnte ich auch mindestens 5 gebrauchen. :D
    Gefällt mir sehr gut das Täschchen.

    LG,
    Lilith.

    AntwortenLöschen
  13. Deine ROT ist wunderschön geworden! Die Stoffkombi gefällt mir sehr, sehr gut. ♥
    Und ehrlich gesagt bin ich ein bisschen froh, dass ich nicht die einzige bin, die beim Nähen geflucht hat wie ein Rohrspatz. ;-)

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  14. Nun bin ich fast ein Jahr später auf Umwegen zu dir gelangt, und muss sagen: Immer noch sieht deine Rot fantastisch aus! Das eine oder andere Problem, das bei dir aufgetaucht ist, kommt mir durchaus bekannt vor. :-) Die Knipse sind ein toller Tipp! Ganz liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen

Ich freue micht über jeden Kommentar von Euch.